Erfahrungsaustausch und Profilschärfung

Freie Demokraten mit erfolgreichem „Bootcamp“ in Lauterbach

Zu einem zweitägigen Seminar hatte der Kreisvorstand der Vogelsberger Freien Demokraten am 13. und 14. Mai 2022 ins BZL-Berghaus nach Lauterbach-Blitzenrod eingeladen.

„Wir haben“, sagt der Kreisvorsitzende André Tonigold, „in den letzten Jahren eine sehr erfreuliche Mitglieder-Entwicklung zu verzeichnen und bei der Kommunalwahl 2021 kreisweit viele neue Mandatsträgerinnen und Mandatsträger hinzugewonnen.“ Deswegen sei es ihm und den Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand wichtig gewesen, eine Möglichkeit zu schaffen, bei der neu Beigetretene und erfahrene Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sich besser kennenlernen können.

„Das Berghaus in Lauterbach-Blitzenrod“, findet Stephan Ringmaier, der federführend für die Organisation der Veranstaltung zuständig war, „bietet optimale Voraussetzungen hierfür.“ Und tatsächlich blieben organisatorisch und kulinarisch keine Wünsche unerfüllt. Dies durften neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Gäste aus Landes-, Kreis- und Bundespolitik feststellen. Dr. Stefan Naas (MdL), Mario Döweling (Fraktionsvorsitzender im Kreistag) und Peter Heidt (MdB) berichteten im Laufe des Samstags aus ihrer Arbeit in den jeweiligen Parlamenten.

Während die Anwesenden mit den beiden erstgenannten Mandatsträgern vor allem Fragen der Infrastruktur, Energiegewinnung, medizinischen Versorgung und des allgemeinen Zusammenlebens im ländlichen Raum besprachen, lag der Schwerpunkt der Diskussionsrunde mit Peter Heidt klar auf dem Themenfeld Krieg in der Ukraine.

Zwischen diesen Programmpunkten gab es immer wieder Zeit für Gespräche in kleinen Gruppen und Gianluca Hoffmann, der bei den Jungen Liberalen des Vogelsbergkreises für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet, moderierte einen Austausch zur derzeitigen und künftigen Entwicklung der Parteiarbeit.

„Wir wollten in diesen zwei Tagen einen thematisch weiten Bogen spannen“, sagt die Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen im Vogelsberg Amelie Kreuter, „und das ist uns auch gelungen. Nun werden wir die zahlreich andiskutierten Ideen und Problemlösungsansätze in den nächsten Wochen und Monaten konkretisieren und in die praktische politische Arbeit integrieren. Darauf freue ich mich!“

Und Daniel Braun, Vorsitzender im Ortsverband Schlitzerland, ergänzt: „Das Engagement mit dem der Kreisvorstand derzeit zu Werke geht, die erfreulichen Ergebnisse der letzten Kommunalwahl und die Tatsache, dass wir vor allem auch für junge Leute im Vogelsbergkreis wieder eine attraktive Adresse sind, lässt mich mit viel Optimismus in die Zukunft der Freien Demokraten sehen.“

Insgesamt war es gut, so fanden alle Teilnehmenden, dass Freie Demokraten aus allen Teilen des Vogelsbergkreises mit diesem Seminar die Möglichkeit hatten, sich gegenseitig auf persönlicher und politischer Ebene besser kennenzulernen. „Ich glaube“, erklärt die stellvertretende Kreisvorsitzende Gudrun Stumpf resümierend, „es ist manchmal nicht ganz einfach für Schlitzer mitzukriegen, was in Homberg gerade so los ist, oder für Schottener, was uns in Kirtorf gerade so umtreibt. Deswegen sind Veranstaltungen wie diese hier so wichtig. Sie geben uns die Möglichkeit voneinander zu lernen.“