Mehr Planungssicherheit für unsere heimischen Landwirte

27.02.2023

Zu einem Austausch über Agrarpolitik in Land und Bund haben Wiebke Knell, agrarpolitische Sprecherin der Fraktion der Freien Demokraten und Dr. Stefan Naas, Spitzenkandidat der Liberalen bei der Landtagswahl am 8. Oktober sowie Jürgen Laurinat, designierter Kandidat der Liberalen im Vogelsberg für die Landratswahl, den Betrieb Kornmann in Romrod besucht. Betriebsleiter Andreas Kornmann führt den Familienbetrieb mit 500 Zuchtsauen einschließlich Ferkelaufzucht. Derzeit bereitet Kornmann den Bau eines weiteren Stalls mit der Haltungsstufe 3 vor, bei dem ein Außenklima vorgeschrieben ist.

Knell erklärt dazu: „Wir beobachten in Hessen und in Deutschland seit Jahren einen besorgniserregenden Rückgang der gehaltenen Nutztiere. Letztlich war es eine fehlgeleitete Agrarpolitik, die auf immer mehr Auflagen und Bürokratie gesetzt und den Landwirten damit jegliche Planungssicherheit genommen hat. Immer mehr Tierhalter sind deswegen nicht mehr bereit zu investieren. Dass Andreas Kornmann einen anderen Weg einschlägt und seinen Betrieb weiter ausbauen möchte, freut mich besonders. Der Bundeslandwirtschaftsminister muss Planungssicherheit herstellen und die versprochene Tierwohlmilliarde, mit der Investitionen in höhere Tierhaltungsstandards bezuschusst werden sollen, zügig auf den Weg bringen.“

„Gesellschaft und Politik verlangen von uns Landwirten hohe Standards bei der Tierhaltung. Wir gehen den Weg gerne mit, aber für Investitionen in dieser Größenordnung braucht es Planungssicherheit“, erläutert Kornmann.

Auch Dr. Stefan Naas zeigte sich beeindruckt über den landwirtschaftlichen Betrieb von Kornmann. „Die Landwirtschaft in Deutschland arbeitet nach weltweit höchsten Standards, davon konnte ich mich vor Ort überzeugen. Wenn wir verhindern wollen, dass immer mehr landwirtschaftliche Produktion ins Ausland abwandert, müssen wir auch in Hessen den grassierenden Bürokratismus bekämpfen“, so Dr. Naas abschließend.