Mario Döweling

stellv. Kreisvorsitzender

LFA Schule und Weiterbildung, LFA Ländlicher Raum

Für Sie aktiv!

Meine kommunalpolitische Laufbahn begann 2006, als Ich in den Ortsbeirat meiner damaligen Heimatgemeinde Kirtorf-Wahlen gewählt wurde. Dort konnten im Rahmen dieser Tätigkeit in Zusammenarbeit mit der CDU/FWG-Fraktion von 2006-2011 viele strukturelle Verbesserungen für die Einwohner erreicht werden. Dies war häufig getragen von Eigenleistung der Ortsbeiratsmitglieder bei Baumaßnahmen wie z. B. der Dorferneuerung!

Nachdem es mir 2006 nicht gelungen war ein Kreistagsmandat zu erringen, habe Ich mich über die Mitarbeit im Jugendhilfeausschuss, dem Unterausschuss Jugendhilfeplanung und -entwicklung, sowie im Beirat des Naturparks Hoher Vogelsberg für die Region engagiert!
Von 2009-2014 hatte Ich die Ehre, der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag anzugehören, wo Ich als schulpolitischer Sprecher zusammen mit der CDU-FDP-Regierungskoalition viele Verbesserungen in den Rahmenbedingungen des Schulunterrichts (Stichworte: Lehrerversorgung und Selbstständige Schulen) auf den Weg bringen konnte.

2011 hat es auch dank Ihrer Unterstützung geklappt, erstmals in den Kreistag des Vogelsbergkreises einzuziehen. Seitdem gehöre ich der FDP-Kreistagsfraktion im Vogelsbergkreis an und war zunächst 5 Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender und für Schul- und Umweltpolitik zuständig.
Bei der Kommunalwahl 2016 gelang uns der Wiedereinzug in den Kreistag. Seitdem war ich Fraktionsvorsitzender der dreiköpfigen FDP-Fraktion und habe die Fraktion im Ältestenrat; Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss, sowie weiterhin im Schulausschuss des Vogelsbergkreises vertreten.

Bei der Kommunalwahl 2021 gelang uns eine Steigerung unseres Wahlergebnisses und Ich darf nun als Fraktionsvorsitzender eine vierköpfige Fraktion führen und dort weiterhin in den schon genannten Ausschüssen des Kreistages vertreten.

Außerdem gehöre Ich der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft und seit 2021 der Regionalversammlung Mittelhessen an.
Ich hoffe, mich hier in den nächsten Jahren zum Wohle unserer Region einsetzen zu können!