FDP-Bezirksparteitag wählt neuen Bezirksvortstand

Pressemitteilungen4. Juli 2019

Dr. Matthias Büger neuer Vorsitzender der Freien Demokraten in MittelhessenDer Wetzlarer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der FDP Lahn-Dill, Dr. Matthias Büger, ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Mittelhessen. Der Bezirksparteitag wählte ihn im Wetzlar Hof am 28. Juni mit 92%der anwesenden Delegierten. Zu Stellvertretenden Vorsitzenden wurden Mario Döweling (Kreisverband Vogelsberg) und Winand Koch (Kreisverband Marburg-Biedenkopf) ebenfalls mit über 90% Zustimmung bestimmt. Ein einstimmiges Ergebnis erhielt Dennis Pucher (Kreisverband Gießen) als Bezirksschatzmeister. Als Beisitzer wurden gewählt aus dem Kreisverband Lahn-Dill Anna-Lena Benner-Berns, Wolfgang Berns und Hans-Otto Kneip, aus dem Kreis Gießen Nathalie Burg,Dr. Klaus Dieter Greilich, Dominik Erb und Christine Schneider, aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf Lisa Freitag, Stefan Fenner und Niklas Hannott, sowie Daniel Pöhland-Block aus dem Vogelsbergkreis. Komplettiert wurde der Bezirksvorstand von André Tonigold, der in seinem Amt als Europabeauftragter mit großer Mehrheit bestätigt wurde.Als Ziel gab der neu gewählte Bezirksvorsitzende Matthias Büger an, die mittelhessische Region im Landesverband zu vertreten und dabei auf ihre Stärken hinzuweisen wie die große Anzahl wissenschaftlicher Einrichtungen sowiedie hohe Zahl industrieller Arbeitsplätze. Wichtig für Mittelhessen sei deshalb neben der guten Verkehrsanbindung auch und gerade die Versorgung mit schnellem Internet. Büger berichtete ferner aus der Regionalversammlung Mittelhessen, die am vorangegangenen Montag in Busek über den Teilregionalplan Energie beraten hatte. Dabei waren sich die Freien Demokraten einig, dass angesichts der hohen Zahl bestehender Windräder ein weiterer Ausbau in Mittelhessen aktuell nur Mensch und Natur belaste, aber weder für die Energieversorgung noch für den Klimaschutz etwas bringe, da Windstrom zu stark schwanke und ohne ausreichende Speichermöglichkeiten nicht zur Abdeckung der Grundlast tauge.

v.l.n.r.:Mario Döweling, André Tonigold, Denis Pucher, Nathalie Burg, Winand Koch, Dr. Matthias Büger, Hans-Otto Kneip, Christine Schneider, Dominique Erb, Lisa Freitag, Dr. Klaus Dieter Greilich, Niklas Hannott, Wolfgang Berns