FDP fordert Sitzung der Krankenhauskommission

Die FDP-Fraktion im Vogelsberger Kreistag hat mit Interesse die Ankündigungen von Bundesgesundheitsminister Lauterbach zur geplanten Krankenhausstrukturreform vernommen. „Es liegt auf der Hand, dass diese Reform das Kreiskrankenhaus Alsfeld betreffen wird“, so der Fraktionsvorsitzende Mario Döweling. Deshalb fordert die FDP den Kreisausschuss und vor allem den Landrat auf, zeitnah eine Sitzung der Krankenhaus-kommission einzuberufen, um über diese Auswirkungen zu beraten.

„Vor allem die Planungen zum Neubau sollten vor diesem Hintergrund noch einmal überprüft werden“, so Döweling. Es wäre aus Sicht der FDP fatal, nun ein Krankenhaus zu bauen und zu planen, was aufgrund der Struktur erneut Probleme bei der Auslastung und der Finanzierung des laufenden Betriebs bekommt. Leider wurden entsprechende Anfragen der FDP-Fraktion in der Vergangenheit eher ausweichend beantwortet, obwohl bereits abzusehen war, dass es hier Bewegung auf der Bundesebene gibt. Die Freien Demokraten haben nun einen Dringlichen Antrag zur nächsten Kreistagssitzung zu diesem Thema eingebracht.